Eis nach Simon Stuber

Simon StuberEiskurs_20160313_049

ein toller Eishersteller aus Deutschland hat ein tolles Rezeptbuch mit einigen Tipps und Tricks veröffentlich. Es ist bestellbar über seine Webseite

Er hat einige Anhänger in der Schweiz und die Gruppe küCHenzauber mit kenwood ist dankbar für die Rezepte die Simon uns für die Veröffentlichung zur Verfügung stellt. Die Rezepte erscheinen im ersten Moment sehr eigenartig, da mit Zutaten hantiert werden, die man eher aus einer Forschungsküche kennt. Alle Zutaten sind pflanzlicher Basis und werden je nachdem auf moderne Art produziert. Die Zutaten sind so von Simon berechnet, dass man ein herrlich leckeres Eis hat, welches auch gelagert werden kann. Simon würde sagen… einfach optimal nach physikalischen Regeln hergestellt…  😉

Gerne möchten wir hier einige Tipps und Tricks aus Schweizer und allgemeiner Sicht hier noch erläutern:

  • – Bestellung der Zutaten gestaltet sich in der Schweiz schwierig, z.T. werden diese bei backstars.de bestellt und an eine deutsche Adresse geliefert.
  • – Glukose 28 ist so nicht bei backstars erhältlich, die Version 33-36 ist auch OK
  • – Inulin (Marke Spinnrad) gibt es in Deutschland am günstigsten bei einer Online Apotheke. In der Schweiz kriegt man dies auch in jeder Apotheke.
  • – Bindemittel Rezept wird und darf ausschlieslich nur über das Buch von Simon veröffentlicht und kommuniziert werden.
  • – perfekte Temperatur für Eislagerung im Tiefkühlschrank ist -16 Grad
  • – die neuen Rezepte funktionieren mit einem Eismix, dieses muss hoch oder runtergerechnet werden auf die Menge gemäss Eisrezept. Das Eismix kann auch vorbereitet und gelagert werden, eignet sich somit für die Produktion von einigen Eissorten auf einmal.
Glukose
Setzt man diese Zuckerart ein, wird das Eis nicht so süss
und bleibt besser lagerfähig.
Glukose hat eine DE Zahl dahinter,
dies ist die Dextrose Äquivalent (Anteil Dextrose),
somit nicht das gleiche wie Dextrose. 
Magermilchpulver
Magermilchpulver braucht man,
um dem Eis einen vollmundigeren Geschmack zu verleihen.
Dextrose
Dextrose auch Traubenzucker genannt.
Setzt man diese Zuckerart ein, wird das Eis nicht so süss
und bleibt besser lagerfähig.
Inulin
Inulin ist ein reiner Ballaststoff
und sehr gut geeignet für Fruchteis.
Inulin ist rein natürlich aus der Chicoree.
Glukose Magermilchpulver Dextrose Inulin